Montag, 29.4.2024

Kinderfreizeit der NAJU Oldenburger Land im Schullandheim Bissel

Oldenburg, Oldenburger Land, d. 25.9.2023:
Unter dem Motto „Ab nach draußen“ verbrachten 31 Kinder im Alter von 6-12 Jahren ein Wochenende im Schullandheim Bissel. Der Spruch, man kann nur schützen, was man kennt, bewahrheitet sich im Umgang mit der Natur. Umweltschutz und kindliche Naturbegegnungen sind sehr eng miteinander verknüpft. Wenn Kinder in ihren jungen Jahren die Natur kennen und schätzen lernen, haben sie als Erwachsene viel eher eine Motivation zu umweltgerechtem Verhalten.
Im Wald bauten die Kinder mit viel Eifer aus Naturmaterialien ein Waldmandala. Zum Mikroskopieren nahmen sie etwas Laubstreu mit. „Bei mir sind keine Tiere drin“, hörten wir von allen Seiten. Umso erstaunter waren dann alle, als sie nach einer Zeit immer mehr kleine Tiere entdeckten und unter dem Mikroskop „Monstertiere“ sahen. „Igitt, das ist ja eine Wanze!“, entfährt es einem Kind. Aber nachdem eine Betreuerin die Wanze auf der Hand hatte und die Kinder merkten, dass nichts passierte, war alles gut. Wer Lust hatte, suchte in Büchern nach den richtigen Namen der Lebewesen. Auch beim Keschern am Teich gab es wieder interessante Entdeckungen. Mehrere Libellenlarven wurden sofort wieder frei gelassen und unter dem Mikroskop waren Wasserflöhe zu erkennen. Die Ziegen auf dem Gelände waren so beliebt, dass sie mehrfach am Tag von vielen Kindern besucht wurden. Beim Herumtoben im Gelände verging die Zeit wie im Flug. Abends machten wir eine Nachtwanderung und eine Betreuerin las noch eine Geschichte vor. Trotzdem waren alle am ersten Abend so aufgeregt, dass sie noch lange erzählten.
In der Holzwerkstatt schraubten die Kinder aus Bausätzen so viele Vogelnistkästen zusammen, dass jedes Kind einen mit nach Hause nehmen konnte.

Presserechtlich verantwortlich: Mario Goewert, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg