Dienstag, 30.4.2024
Pressedienst NABU Oldenburg  aktuell - archiv

NABU-Hochschulgruppe beteiligt sich an Renaturierung des Everstenmoores

Oldenburg, d. 31.8.2023:
Einmal weg vom Schreibtisch und rein ins Moor - mit den eigenen Händen was im Naturschutz bewegen und damit nicht nur etwas für sich, sondern auch für zukünftige Generationen tun!

Unter diesem Motto starteten am 28. August acht hoch motivierte junge Menschen der NABU Hochschulgruppe (AG Biotoppflege) eine Renaturierungsaktion im Naturschutzgebiet Everstenmoor. Sie unterstützen dabei die Niedersächsischen Landesforsten und die Untere Naturschutzbehörde der Stadt Oldenburg, die bei der Renaturierung des Moores zusammenarbeiten. Hintergrund der Aktion ist die Durchführung von Grabenschließungen auf Flächen der Niedersächsischen Landesforsten, die das Moor seit Jahrzehnten entwässern. Um das Wasser langfristig im Naturschutzgebiet halten zu können, werden die Stichgräben an der Stelle verschlossen, wo sie in die Entwässerungsgräben münden.

Damit ein Moor wachsen kann, braucht es neben genügend Wasser auch Torfmoose. Diese wachsen im Everstenmoor auch in den Entwässerungsgräben. Im Zuge der Aktion wurden die Torfmoose umgesiedelt, um beim Verschluss der Gräben nicht überschüttet zu werden. Dazu wurden sie von den Studierenden herausgekeschert und auf einer nahe liegenden Fläche wieder ausgebracht, die von der Stadt Oldenburg im Herbst vergangenen Jahres zu Renaturierungszwecken hergestellt worden war. In der flachen Vertiefung hatte sich inzwischen Wasser angesammelt und bot so die perfekten Bedingungen, um den umziehenden Torfmoosen ein neues Zuhause zu geben. Dort sollen sie zukünftig wachsen, neuen Torf bilden und somit weiter CO2 aus der Atmosphäre binden.

Presserechtlich verantwortlich: Bernd Ziesmer, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg
 

Pressedienst NABU Oldenburg  aktuell - archiv
seitenanfang
Impressum
NABU-Oldenburger Land, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg
Tel: 0441-25600 - Fax: 0441-2488761 - mail@nabu-oldenburg.de
Öffnungszeiten: Mo - Do, 15.00 - 17.00 Uhr
Gestaltung + Technik: ziesmer@nabu-oldenburg.de