Dienstag, 30.4.2024

NABU-Insektensommer geht in die zweite Runde
Vom 4. bis zum 13. August werden bundesweit Insekten gezählt

Oldenburg, d. 1.8.2023:
Der NABU-Insektensommer 2023 geht vom 4. bis zum 13. August in die zweite Runde. Entsprechend der Jahreszeit stehen Libellen, Hummeln, Tagfalter und viele andere Sommerinsekten im Mittelpunkt der Aktion. "Aber alles, was sechs Beine hat, kann gezählt und an den NABU-Insektensommer gemeldet werden," erläutert Bernd Ziesmer, Biologe und Mitarbeiter beim NABU in Oldenburg. „Jedes Insekt zählt! Die Förderung der Artenkenntnis ist ein zentrales Anliegen der Aktion. Die Welt der Insekten ist unglaublich vielfältig und wenn wir uns mit ihr auseinandersetzen, erkennen wir oftmals erst ihre Schönheit. Insekten bestäuben unsere Nutzpflanzen, sind Nahrungsquelle für andere Tiere und sorgen nicht zuletzt für eine bessere Bodenqualität. Sie sind extrem wichtig für uns, umso wichtiger ist es, sich für ihren Schutz und ihre Erhaltung einzusetzen“, betont Ziesmer.

Die Zählung kann im eigenen Garten, im Park oder in der freien Landschaft erfolgen. Es gibt kein Soll für eine bestimmte Arten- oder Individuenzahl. "Wir freuen uns über jedes erkannte und gemeldete Tier," so Ziesmer. "Wichtig ist, dass mit den Insekten vorichtig umgegangen wird. Für die Bestimmung kann oft ein Handyfoto weiterhelfen. Es gibt auch Apps im Netz, mit denen Insekten nach Fotos bestimmt werden können."

Mitmachen ist einfach: Man sucht sich einen ruhigen Platz in der Natur, in einem Radius von etwa zehn Metern vom eigenen Standpunkt aus werden dann möglichst alle Insekten erfasst. Gezählt wird bis zu einer Stunde. Gemeldet werden die Beobachtungen per Online-Formular oder mit der kostenlosen Web-App „NABU Insektensommer“. Beide Meldewege sind unter www.insektensommer.de abrufbar.

Wer an der Zählung gern in Begleitung des NABU teilnehmen möchte, kann sich beim NABU Oldenburg unter Tel 0441-25600 oder per mail@nabu-oldenburg.de für eine Insektenführung im Loyermoor am 6. August ab 10.00 Uhr anmelden.

FOTOHINWEIS: Dieses Heupferd wurde während des letztjährigen Insektensommers auf den NABU-Flächen im Loyermoor fotografiert

Presserechtlich verantwortlich: Bernd Ziesmer, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg