Donnerstag, 28.3.2024

NABU-„Stunde der Gartenvögel“: Rückgang bei Mauerseglern und Mehlschwalben
Hausbesitzende können Gebäudebrütern helfen

Oldenburg, Oldenburger Land, d. 30.5.2023:
Mauersegler und Mehlschwalbe nehmen ab: Das Endergebnis der 19. „Stunde der Gartenvögel“ bewahrheitet die bereits veröffentlichten Zwischenergebnisse Deutschlands größter wissenschaftlicher Mitmach-Aktion neben der „Stunde der Wintervögel“. „Bedauerlicherweise zeigen die Ergebnisse mehr als deutlich, dass der starke Abwärtstrend bei den gebäudebrütenden Insektenfressern ungebremst voranschreitet“, bestätigt Mario Göwert vom NABU Oldenburg. „Sichtungen von Mauerseglern gingen im Oldenburger Land im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 39 Prozent, in ganz Deutschland um 37 Prozent zurück. Auch Mehlschwalben meldeten die Teilnehmenden seltener: Sie wurden bei uns um 36 Prozent weniger gesichtet als noch im Jahr 2022. In ganz Deutschland ist ein Rückgang von 22 Prozent zu verzeichnen.“
Vermutlich hänge der Rückgang der Gebäudebrüter mit fehlenden Nist- und Brutmöglichkeiten aufgrund von nicht-vogelfreundlichen Gebäudesanierungen zusammen. Auch das Insektensterben leiste seinen Beitrag, betont Göwert. Der NABU appelliert daher dringend: Alle Hausbesitzende können die Arten unterstützen, indem sie die Tiere willkommen heißen und entsprechende Nistmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Für ihren Einsatz für mehr Vogelschutz können sich Beteiligte mit der NABU-Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ auszeichnen lassen.

Besser sehen hingegen die Zahlen bei den Meisen- und Finkenarten aus. Sie wurden am diesjährigen Zählwochenende bundesweit häufiger gesichtet als 2022. Mario Göwert sieht den Grund dafür im vergangenen Mastjahr: „Da es im Winter eine Große Fülle an Baumfrüchten gab, konnten wahrscheinlich mehr Meisen und Finken als sonst den Strapazen des Winters standhalten. Dennoch scheinen leider einige Finkenarten, wie der Grünfink, im mehrjährigen Trend leicht abzunehmen.“

Rekordhalter in Oldenburg ist ebenso wie im Vorjahr der Haussperling. Auch die Amsel nimmt wie im vergangenen Jahr auf dem Siegertreppchen Platz und belegt Rang zwei. Auf der dritten Stufe gab es im Vergleich zur letzten Zählung eine Platzverschiebung: Dieses Jahr konnte ihn die Kohlmeise ergattern. Der Star fällt auf den vierten Platz zurück, gefolgt von der Blaumeise, die, ebenso wie letztes Jahr, am fünfthäufigsten gesichtet wurde. Auf Bundesebene zeigt sich die Top 5 identisch besetzt.

Da das Zählwochenende mitten in die Brutzeit und Jungenaufzucht der meisten Vogelarten fällt, hat Göwert noch einen wichtigen Hinweis: „Wahrscheinlich zählten viele Teilnehmende nicht nur Alttiere, sondern auch ihre Jungen, die manchmal scheinbar hilflos im Geäst oder auf dem Boden sitzen. In der Regel sind die Jungvögel aber alles andere als hilflos: Viele von ihnen verlassen das elterliche Nest bereits, bevor sie fliegen können und hocken dann beispielsweise im Gras und warten auf ihre Eltern, die zur Versorgung immer wieder kehren.“ Doch wann benötigen die Tiere tatsächlich Hilfe und an wen gilt es sich im Ernstfall zu wenden? Antworten auf diese Fragen gibt es in der aktuellen Folge des NABU-Vogelpodcasts „Reingezwitschert“.

Deutschlandweit haben sich fast 59.000 Menschen an der „Stunde der Gartenvögel“ beteiligt und rund 1,3 Millionen Vögel aus über 40.000 Gärten und Parks gemeldet. Davon haben 6.086 Vogelfreunde in Niedersachsen und 795 im Oldenburger Land an der Aktion teilgenommen, und insgesamt 144.613 Vögel gezählt. „Wir danken allen Teilnehmenden und freuen uns über das gemeinsame Naturerleben, um dabei zu helfen, den Zustand der Vogelpopulationen besser einzuschätzen“, freut sich Göwert über die Beteiligung vieler Naturfreundinnen und -freunde.

Und schon bald können alle wieder mitzählen: Denn schon im Juni geht es mit dem „Insektensommer“ des NABU weiter. Vom 2. bis 11. Juni warten dann Schmetterlinge, Käfer, Ameisen, Bienen und Co. darauf, entdeckt zu werden!

Für die Redaktion:
Detaillierte Ergebnisse: www.NABU.de/gartenvoegel-auswertung
Vogel-Podcast des NABU: www.NABU.de/vogelpodcast
NABU-Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“: www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/schwalbenfreundliches-haus