Samstag, 20.4.2024

Erster Abend war ein voller Erfolg:
NABU-Gruppe in Zetel soll entstehen/Monatliche Treffen im Wehdehof

Zetel, Oldenburger Land, d. 25.5.2022:
Bester Stimmung waren die Teilnehmer, die ihren Schritt zum ersten öffentlichen Treffen des NABU in den Wehdehof in Zetel gelenkt hatten: Schon nach kurzer Zeit war klar, hier soll eine weitere NABU-Gruppe entstehen. Es wäre nach der kürzlich in Bockhorn gegründeten Gruppe die dann 42. im Oldenburger Land.
„Wir kommen damit auch der großen Nachfrage aus Zetel nach, von wo uns immer wieder Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern zu Naturschutzthemen erreichen“, erläutert Bezirksgeschäftsführer Oliver Kraatz.

Dieser erste Abend, zu dem der Naturschutzbund eingeladen hatte – im Oldenburger Land hat er derzeit rund 16.200 Mitglieder, landesweit mehr als 125.000 in fast 200 Gruppen zwischen Borkum und Duderstadt und eine hauptamtlich besetzte Bezirksgeschäftsstelle in Oldenburg – fand denn auch im Rahmen der erfolgreichen, seit 2011 laufenden Gründungstournee „Der NABU kommt“ statt: Dafür zeichnet Rüdiger Wohlers vom NABU-Landesverband verantwortlich. Er sorgte gleich zu Beginn des Abends dafür, dass sich ein erleichtertes Schmunzeln in die Gesichter schlich: „Hier braucht niemand Angst zu haben, mit einem Amt nach Hause zu gehen, denn unsere neuen, im Rahmen der Gründungstournee entstehen völlig ohne Vereinsmeierei vor Ort: Es soll sich lediglich ein kleines Gremium von Sprecherinnen und Sprechern bilden, die der Geschäftsstelle als Ansprechpartner und Koordinatoren vor Ort zur Verfügung stehen. Die Betreuung der neuen Gruppen erfolgt über die Hauptamtlichen der Geschäftsstelle in Oldenburg; diese sind so zu sagen Serviceleister für die Aktiven vor Ort, die sich dadurch ganz ihrer praktischen Naturschutzarbeit widmen können!“ erläuterte Wohlers das Erfolgsrezept, das mittlerweile bundesweit Beachtung findet.

So war denn auch die Freude groß, als von der Runde beschlossen wurde, die künftigen festen NABU-Abende weiterhin im Wehdehof abzuhalten. Sie sollen dort in vierwöchigem Turnus stattfinden, und zwar am jeweils dritten Dienstag eines Monats um 19 Uhr – das nächste Mal am 21. Juni.
Nach einem Vortrag, in dem Rüdiger Wohlers heimische Gartenvögel, untermauert mit viel Wissenswertem und auch einigen Anekdoten, vorstellte, und auf das aktuelle Naturschutzgeschehen ebenso einging wie auf die Gründungsgeschichte des bereits 1899 gegründeten NABU, wurden aus der Runde Themen zusammengetragen, die von Interesse sein könnten, vom naturnahen Gärtnern bis zum Insektenschutz, von Fledermaus- bis zu Vogelstimmenwanderungen, von Gehölzschutz bis zu Stellungnahmen zu Bebauungsplänen.
Heiko Ackermann vom NABU Oldenburger Land, erfahrener Ornithologe und nach wie vor mit Wurzeln in der Friesischen Wehde, bot zudem vogelkundliche Wanderungen an. Ackermann betonte, dass die Artenvielfalt gerade im Bereich der Vogelwelt in Zetel und Umgebung sehr groß sei. Er wird sich auch in den Aufbau der künftigen NABU-Gruppe einbringen.

Wer automatisch zu den NABU-Abenden in Zetel eingeladen werden möchte, kann sich in der Bezirksgeschäftsstelle in Oldenburg unter Tel. 0441 – 25600 oder per mail unter mail@nabu-oldenburg.de melden.