Pressedienst NABU Oldenburg aktuell - archiv
NABU: Der frühe Vogel ruft zur Zählstunde Schon jetzt vormerken: Im Mai ist wieder „Stunde der Gartenvögel“Oldenburg, Oldenburger Land, d. 1.4.2026: Wer zwitschert da im Garten, auf dem Balkon oder im Park? Vom 8. bis 10. Mai 2026 ruft der NABU gemeinsam mit seinem bayerischen Partner LBV erneut zur bundesweiten „Stunde der Gartenvögel“ auf. Bereits zum 22. Mal sind Menschen in Niedersachsen und ganz Deutschland eingeladen, eine Stunde lang Vögel zu beobachten, zu zählen und ihre Meldungen abzugeben. Ziel der Aktion ist es, wichtige Erkenntnisse über die Entwicklung der heimischen Vogelwelt in Siedlungsräumen zu gewinnen und Trends frühzeitig zu erkennen.
„Die Stunde der Gartenvögel ist eine der wichtigsten Mitmachaktionen im Naturschutz und lebt von der Beteiligung vieler Menschen“, sagt Mario Göwert, Leiter der Regionalgeschäftsstelle Oldenburger Land. „Je mehr Beobachtungen wir erhalten, desto besser können wir nachvollziehen, wie sich die Bestände unserer häufigen Vogelarten entwickeln und wo Handlungsbedarf besteht.“
Im vergangenen Jahr beteiligten sich in Niedersachsen rund 6400 Menschen und meldeten mehr als 135.000 Vögel. Dabei stehen vor allem bekannte Arten wie Meisen, Amseln, Sperlinge und Rotkehlchen im Mittelpunkt. Die Ergebnisse liefern wertvolle Hinweise darauf, wie es den Vögeln in unseren Städten und Dörfern geht.
„Viele Menschen haben das Gefühl, dass weniger Vögel unterwegs sind als früher“, so Göwert. „Mit der Stunde der Gartenvögel können wir solche Beobachtungen gemeinsam überprüfen.“
Die Aktion ist bewusst niedrigschwellig gestaltet: Mitmachen kann jede und jeder, ganz ohne Vorkenntnisse. Gezählt wird bequem vom eigenen Fenster aus oder bei einem Spaziergang im Grünen. „Die Teilnahme macht nicht nur Spaß, sondern schärft auch den Blick für die Natur direkt vor der eigenen Haustür“, betont Mario Göwert.
Informationen finden Sie unter www.stundedergartenvoegel.de, Pressebilder und Grafiken gibt es unter www.NABU.de/SdG-Medieninfos. Der NABU Niedersachsen empfiehlt Journalistinnen und Journalisten, sich den Termin bereits jetzt vorzumerken. Regionale Aktionen und Veranstaltungen rund um das Aktionswochenende werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Für Kinder bietet die NAJU zudem die „Schulstunde der Gartenvögel“ (4. bis 8. Mai) an. Dazu gibt es Materialien zum Basteln und Lernen unter www.naju.de/sdg.
Die Materialien zur Mitmachaktion liegen in der NABU Regionalgeschäftsstelle am Schlosswall 15 in Oldenburg aus. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 15 bis 17 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0441-25600.
Im Rahmen der Stunde der Gartenvögel bietet der NABU Oldenburger Land am 10.05.2026 um 10 Uhr eine geführte vogelkundliche Führung durch den botanischen Garten in Oldenburg an. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Presserechtlich verantwortlich: Mario Goewert, NABU Regionalgeschäftsstelle Oldenburger Land, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg Pressedienst NABU Oldenburg aktuell - archiv
|