Freitag, 29.3.2024
  Materialversand

Niedersächs.
Umweltminist.

nabu oldenburg/wasser  uebersicht - wasserrahmenrichtlinie - institutionen - nabu - oldenburger land

oldenburger land: hunte - dümmer - küste - kleingewässer - wasserlehrpfade

Der Küstenbereich des Oldenburger Landes

Watt und Meer - Die Norseeküste bietet eine einzigartige Landschaft mit ökologischem Potential
Mit den Landkreisen Fiesland und Wesermarsch hat das Oldenburger Land direkten Kontakt zur Nordseeküste. Der größte Bereich der Außendeichsflächen steht als Teil des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer unter Schutz. Das weltweit als einzigartig einzustufende Nordsee-Wattenmeer bietet in diesem artenreichen Ökosystem auch zahllosen Watvögeln Rast- und Brutplatz - Vogelarten, die auf ihren Zugrouten bis zu 14.000 km zweimal im Jahr zurücklegen (mehr zum Vogelzug unter banc d´arguin...).

Die menschliche Nutzung dieser Küstenregion - sei es als Arbeits- und Lebensort oder als Urlaubsziel - geht leider nicht immer mit den Bedingungen einher, die das über Jahrtausende gewachsene Ökosystem Wattenmeer zur Aufrechterhaltung seiner vielfältigen Funktionen stellt.

Dem NABU und anderen Naturschutzverbänden, verschiedenen Institutionen wie beispielsweise der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer und natürlich den Gemeinden und Interessensverbänden vor Ort stellt sich eine schwierige Aufgabe: Sie müssen unterschiedlichste Ansprüche auf einen Nenner bringen um die Wattenmeerregion trotz des teilweise enormen Nutzungsdrucks in seiner Vielfalt und für zukünftige Generationen zu erhalten.

Weiterführende Informationen

Wir möchten Ihnen hier eine kleine Auswahl von Hinweisen anbieten, wo Sie sich intensiver über den Küstenbereich des Oldenburger Landes informieren können. Sollten Sie einen Aufenthalt an "unserer" Küste planen, so hoffen wir, dass Ihnen diese Verweise von Nutzen sind...:

• Niedersächsisches Landesamt für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz NLWKN und Niedersächsisches Umweltministerium bieten auf ihren Internetseiten umfangreiche Informationen zum niedersächsischen Küstenbereich.
  • Wangerooge als eine der drei zum Oldenburger Land gehörenden Nordseeinseln ist auf jeden Fall einen Abstecher via Internet wert, bevor man sich tatsächlich auf den Weg dorthin macht. Auf Wangerooge selbst befindet sich auch das "Rosenhaus" - eines der zahlreichen Nationalparkhäuser, die als Besucherzentren entlang der Nordseeküste eingerichtet wurden.
  • Weitere Nordseeinseln des Oldenburger Landes sind Mellum und Minsener Oog - beides kleine, unbewohnte Inseln, die in ihrer einzigartigen Funktion als Vogelschutzgebiete vom Mellumrat e.V. bereits seit 1925 betreut werden. Besuchen Sie die Internetseiten des Mellumrates, wenn Sie mehr zur Vogelwelt der Küstenregion erfahren möchten...
  • Der Nordseeküsten-Radweg - der erste europäische Fernradweg - führt über insgesamt 6.000 km durch sieben Länder. Diese Route durchkreuzt natürlich auch die Wesermarsch und Friesland; wenn Sie die Küstenregion mit dem Rad erfahren möchten, so besorgen Sie sich die kostenlose Übersichtskarte des Nordseeküsten-Radweges ("Die Nordsee", tel: 01805-202096 oder nordsee@t-online.de). Ausführliche Informationen stehen im Internet unter www.nortsea-cycle.com bereit.
  • Schmetterlinge im Küstensaum - so nennt sich ein bereits seit Jahren laufendes Forschungsprojekt des NABU Oldenburger Land zur Schmetterlingsfauna der niedersächsischen Nordseeinseln.
  • Der NABU Ostfriesland betreibt eine Regionalgeschäftsstelle in Wiegboldsbur - einem kleinen Ort im Herzen von Ostfriesland. Durch seine Küstennähe ist der NABU in Ostfriesland ein guter Ansprechpartner für Naturschutzfragen im Küstenbereich.

oldenburger land: hunte - dümmer - küste - kleingewässer - wasserlehrpfade