Dienstag, 23.4.2024
Pressedienst NABU Oldenburg  aktuell - archiv

Herbartgymnasium sammelt über 50 alte Handys für den NABU Oldenburg
Erlöse fließen in den Insektenschutz

Oldenburg, d. 8.6.2023:
Die Belegschaft des NABU Oldenburg war am Mittwochnachmittag ziemlich erstaunt, als plötzlich die Umwelt-AG des Herbartgymnasiums samt Lehrerin in der Geschäftsstelle stand. Die Schüler*innen hatten über 50 Smartphones für den Naturschutzbund gesammelt.

Der Grund dafür ist das Projekt “Handys für Hummel, Biene & Co.“ gewesen, bei dem der NABU alte Handys zum Schutz zahlreicher heimischer Insektenarten sammelt. Die Erlöse fließen in lokale Projekte für den Insektenschutz, beispielsweise kauft der NABU davon Insekten-Schutzflächen, bringt regionale Blühmischungen aus und baut Nistkästen für Bienen und Hummeln.

Nach der ersten erfolgreichen Sammelaktion zur Renaturierung der Unteren Havel, sammelt der NABU nun dauerhaft Handys zum Schutz der zahlreichen heimischen Insektenarten. Handys können in der NABU-Geschäftsstelle am Schloßwall 15 in Oldenburg abgegeben werden.

Passend zum Thema findet auch gerade jetzt der “NABU-Insektensommer“ statt, bei dem jeder mitmachen kann. Es funktioniert so: Man sucht sich für eine Stunde einem sonnigen, eher windstillen Platz und zählt dort alle Insekten in einem Radius von 10 Metern die zum Vorschein kommen. Der Ort kann im Garten, im Wald, auf der Wiese oder am Wasser liegen. Beobachtungen können im Meldeformular unter www.insektensommer.de eingegeben werden.
Die Zählaktion findet noch bis zum 11. Juni statt.

Presserechtlich verantwortlich: Mario Goewert, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg
 

Pressedienst NABU Oldenburg  aktuell - archiv
seitenanfang
Impressum
NABU-Oldenburger Land, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg
Tel: 0441-25600 - Fax: 0441-2488761 - mail@nabu-oldenburg.de
Öffnungszeiten: Mo - Do, 15.00 - 17.00 Uhr
Gestaltung + Technik: ziesmer@nabu-oldenburg.de