Donnerstag, 28.3.2024
Pressedienst NABU Oldenburg  aktuell - archiv

Brutzeit für Singvögel naht
NABU hält Nisthilfen bereit

Oldenburg, d. 6.3.2023:
Das Frühjahr lässt sich an manchen Tagen schon ahnen, die Singvögel sind aktuell dabei, ihre Brutreviere zu besetzen. Deshalb erinnert der Naturschutzbund NABU daran, jetzt Nisthilfen am Haus und im Garten anzubringen. "Natürlicherweise beziehen Höhlenbrüter wie Meisen und Stare ausgehöhlte Baumstämme. Aber die sind in unseren Siedlungsräumen immer seltener zu finden," weiß NABU Mitarbeiter Bernd Ziesmer zu berichten. "Deshalb sind Nistkästen sinnvolle Ergänzungen, die in keinem Garten fehlen sollten."

Es gibt die bekannten Nistkästen für Höhlenbrüter oder Nischenbrüter wie Rotkehlchen aber auch sehr spezielle Kästen für Baumläufer oder Gartenrotschwänze. "Der NABU hat sie alle, und ganz ausgefallene Kästen wie Zaunkönigkugeln, die kann man auch bei uns bekommen," so Ziesmer weiter. "Die Kästen sollten zügig aufgehängt werden, denn die Brut geht bald los. Aber wer die erste Brut verpasst: Die meisten Singvögel kommen bei uns zu einer zweiten Brut im späteren Frühjahr und Zugvögel, die spät aus dem Süden kommen, freuen sich über jeden noch freien Kasten!"

Der NABU bietet aktuell in seiner Geschäftsstelle am Schlosswall 15 eine Ausstellung an unterschiedlichsten Nisthilfen aus Holz und Holzbeton an. Fachliche Beratung zu geeigneten Kästen und deren Aufhängung gibt es natürlich gratis dazu. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr.

Presserechtlich verantwortlich: Bernd Ziesmer, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg
 

Pressedienst NABU Oldenburg  aktuell - archiv
seitenanfang
Impressum
NABU-Oldenburger Land, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg
Tel: 0441-25600 - Fax: 0441-2488761 - mail@nabu-oldenburg.de
Öffnungszeiten: Mo - Do, 15.00 - 17.00 Uhr
Gestaltung + Technik: ziesmer@nabu-oldenburg.de