Donnerstag, 18.4.2024
Pressedienst NABU Oldenburg  aktuell - archiv

Ein Dorado für Specht, Fledermaus und Co im Schlossgarten
NABU-Kindergruppe kennzeichnet Habitatbäume

Oldenburg, d. 21.2.2023:
Specht, Fledermaus und Co standen im Mittelpunkt einer Aktion der NABU-Kindergruppe WildKids, die in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Schlossgartenverwaltung unter der Leitung von Schlossgartenleiterin Trixi Stalling und Kindergruppenleiterin Heike Neunaber durchgeführt wurde: Die Kinder des „älteren Zweiges“ der Gruppe im Alter von 11 bis 13 Jahren kennzeichneten so genannte Habitatbäume im über 200 alten Schlossgarten. Dazu wurden baumschonend Plaketten mit einem Spechtsymbol angebracht, nachdem Bäume mit Spechthöhlen identifiziert worden waren. Dafür hatten die naturschutzbegeisterten Jung-Aktiven den Schlossgarten durchschritten und die Bäume auf das Vorhandensein solcher Höhlungen gesichtet – wobei sie häufiger fündig wurden, als angenommen worden war.

„Diese Spechthöhlen sind besonders wertvoll als Lebensraum vieler Tierarten“, sagte Heike Neunaber, „denn in ihnen leben Buntspecht, Kleinspecht, oft auch Fledermäuse. Und viele höhlenbrütende Kleinvögel können dort einen natürlichen ‚Nistkasten‘ vorfinden, etwa Star, Kohl- und Blaumeise, Kleiber, Sperlinge und andere“, erläuterte die NABU-Aktive. Darüber hinaus würden die Spechthöhlen auch von Insekten angenommen, von nestbauenden Hummeln und Hornissen bis hin zu Schmetterlingen, von denen einige Arten sogar in diesen Höhlen überwinterten.

„Ganz bewusst darf bei uns im Schlossgarten auch Totholz stehenbleiben, wenn es niemanden auf den Wegen gefährdet“, berichtete Schlossgartenleiterin Trixi Stalling, die für die Plaketten gesorgt hatte: „Totholz bedeutet Leben. Gerade größere abgestorbene Bäume sind voller Leben, sie werden über Jahre und Jahrzehnten zu ‚belebten Vogelhochhäusern‘ oder ‚Spechtflöten‘“, freute sich Stalling.
Die Öffentlichkeit hat nun die Möglichkeit, die von der Kindergruppe gekennzeichneten Bäume zu erkennen und mit etwas Geduld deren Bewohner aus- und einfliegen zu sehen.

Presserechtlich verantwortlich: Bernd Ziesmer, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg
 

Pressedienst NABU Oldenburg  aktuell - archiv
seitenanfang
Impressum
NABU-Oldenburger Land, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg
Tel: 0441-25600 - Fax: 0441-2488761 - mail@nabu-oldenburg.de
Öffnungszeiten: Mo - Do, 15.00 - 17.00 Uhr
Gestaltung + Technik: ziesmer@nabu-oldenburg.de