Freitag, 19.4.2024
Pressedienst NABU Oldenburg  aktuell - archiv

NABU-Vortrag von Jörg Grützmann "Vögel im Oldenburger Land"

Oldenburg, Landkreis Oldenburg, d. 16.11.2022:
NABU-Vortrag von Jörg Grützmann "Vögel im Oldenburger Land"


Oldenburg, Landkreis Oldenburg, d. 16.11.2022:
Der NABU Oldenburger Land lädt am Dienstag, den 22.11.22 um 19.00 Uhr im Landesmuseum für Natur und Mensch zu dem Vortrag “Vögel im Oldenburger Land“ ein.
Bei dem Vortrag über die bunte Welt der gefiederten Freunde, werden gewöhnliche, aber auch sehr seltene Arten vorgestellt. Wer sich schon immer gefragt hat, wieviele verschiedene Vögel im Oldenburger Land leben, wo sie vorkommen und wer sie genau sind, für denjenigen ist dieser Vortrag genau das Richtige. Nach einem kurzen Blick in die Geschichte der Vogelkunde gibt Jörg Grützmann, Sprecher der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Oldenburg (OAO), Fachgruppe des NABU, einen Einblick in die Arbeit der Vogelkundler des Oldenburger Landes. Seit Ende des 18. Jahrhunderts werden in dieser Region Vögel beobachtet und mittlerweile sind in dieser Region 390 Arten nachgewiesen worden. Das Artenspektrum unterliegt dabei, wie auch das Klima und die Landschaft, immer währenden Veränderungen. Viele Arten sind dabei verschwunden, aber auch neue sind hinzugekommen. Dennoch ist der derzeitig zu beobachtende Rückgang sehr vieler Vogelarten der freien Landschaft äußerst alarmierend.
Der Vortrag von Jörg Grützmann wird dem Publikum einen Überblick über die derzeit noch vorkommenden Arten verschaffen, vom häufigsten Brutvogel (Buchfink) bis hin zum seltensten Gastvogel, der Fuchsammer.

----

KORREKTUR FINAL/FINAL : AUFGRUND TECHNISCHER PROBLEME SENDEN WIR DEN FOTO-LINK NUN HIER :
http://nabu-oldenburg.de/abbildungen/eisvogel-mario-goewert.jpg

Presserechtlich verantwortlich: Mario Goewert, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg
 

Pressedienst NABU Oldenburg  aktuell - archiv
seitenanfang
Impressum
NABU-Oldenburger Land, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg
Tel: 0441-25600 - Fax: 0441-2488761 - mail@nabu-oldenburg.de
Öffnungszeiten: Mo - Do, 15.00 - 17.00 Uhr
Gestaltung + Technik: ziesmer@nabu-oldenburg.de