Donnerstag, 18.4.2024

NABU: Jetzt Klimabäume pflanzen

Oldenburger Land, d. 2.11.2022:
„Klimaschutz ist keine Angelegenheit, die man auf die Gesellschaft abschieben kann. Jeder Einzelne ist dafür verantwortlich. Neben einem klimabewussten Einkaufs- und Reiseverhalten können nämlich gerade jetzt im Herbst Bäume gepflanzt werden, die den Klimakiller CO2 zukünftig dauerhaft binden und zudem Lebensräume für eine Vielzahl von Tieren und Organismen bedeuten.“
Mit diesem Appell wendet sich NABU-Bezirksgeschäftsstellenleiter Mario Göwert an die Bevölkerung im Oldenburger Land: „Gerade unser küstennahes Land leidet bereits in besonderem Maße unter dem Klimawandel, wie beispielsweise durch höher auflaufende Sturmfluten bedingt durch heftige Winde, Starkregenereignisse und andererseits sinkende Grundwasserstände. Jedoch kann jeder Einzelne etwas aktiv dagegen tun. Dies darf aber nicht morgen geschehen sondern jetzt, denn es ist ja bekanntlich klimatechnisch 5 vor 12 und das schon seit 40 Jahren“ erinnert sich Göwert, „irgendwann läuft die Uhr schließlich weiter oder gar ab! Ein erster Schritt könnte also sein, einen standortgerechten einheimischen Laubbaum zu pflanzen, denn darin wird nachhaltig Kohlendioxid gebunden und diese Gehölze sind unverzichtbare Sauerstofflieferanten sowie ‚lebendige Kühlelemente’ in heißen Sommern. Dies gilt insbesondere für städtische Gebiete.“ Göwert weiter: „Wenn nur jeder zehnte Bürger im Oldenburger Land einen einzigen Baum pflanzt, dann würde das schon etwa 100.000 neue Eichen, Buchen, Ebereschen usw. bedeuten! Neben Privatpersonen können natürlich auch Schulen, Firmen und Vereine mitwirken. Gerade dort befinden sich oftmals große monotone Rasenflächen die ökologisch und klimatisch aufgewertet werden können, beispielsweise durch Streuobstwiesen."

Der NABU-Bezirksgeschäftsstellenleiter hofft durch den Aufruf auf viele neu gepflanzte Bäume im Oldenburger Land und meint abschließend: „Jetzt müssen wir etwas unternehmen, jetzt ist Pflanzzeit und so mancher ‚Klimabaum’ kann jetzt in den Boden gebracht werden. In wenigen Jahrzehnten werden unsere Nachfahren es uns dann vielleicht schon danken und erkennen, dass wir noch gerade rechtzeitig gehandelt haben."

Presserechtlich verantwortlich: Mario Goewert, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg