Donnerstag, 25.4.2024
Pressedienst NABU Oldenburg  aktuell - archiv

Jetzt die NABU-Nistkasten-Rallye starten!
NABU: „Ran an die Werkbank“

Oldenburg, d. 1.9.2022:
Nistkästen sind seit über hundert Jahren Garanten für die Bruten vieler Singvögel – für Höhlenbrüter wie Meisen, Sperlinge und Stare, für Halbhöhlenbrüter wie Grauschnäpper und Rotschwänze sowie für viele andere Arten – und doch sind die Möglichkeiten die Nisthilfen anzubringen bei Weitem noch nicht ausgeschöpft, stellt der NABU Oldenburger Land fest. „Ein Vielfaches der heute existierenden Nistkästen könnte noch geschaffen werden“, berichtet Mario Göwert von der NABU-Bezirksgeschäftsstelle Oldenburger, „und die Möglichkeiten zur Anbringung werden bislang nur unzureichend genutzt, also ran an die Werkbank!“

Orte zum Anbringen der Behausungen findet man nicht nur an Bäumen, sondern oftmals auch am Carport oder Gartenzaun. Und Nistkästen haben auch in der bevorstehenden kalten Jahreszeit eine segensreiche Funktion: In frostklirrenden Winternächten können unsere gefiederten Freunde darin Schutz suchen. Zudem nutzen auch Eichhörnchen, Gelbhalsmäuse, Bilche und Schmetterlinge gerne die Möglichkeit darin zu überwintern.

Der NABU Oldenburg bittet darum, nach Möglichkeit schon jetzt viele Nistkästen aller Art zu bauen !
Eine 30seitige, ausführliche Bauplansammlung zu Nisthilfen aller Art für Vögel, Fledermäuse, Igel und Insekten kann gegen Einsendung von 5 Euro angefordert werden beim NABU, Stichwort „Nistkästen“, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg

Presserechtlich verantwortlich: Mario Goewert, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg
 

Pressedienst NABU Oldenburg  aktuell - archiv
seitenanfang
Impressum
NABU-Oldenburger Land, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg
Tel: 0441-25600 - Fax: 0441-2488761 - mail@nabu-oldenburg.de
Öffnungszeiten: Mo - Do, 15.00 - 17.00 Uhr
Gestaltung + Technik: ziesmer@nabu-oldenburg.de