Mittwoch, 24.4.2024
Pressedienst NABU Oldenburg  aktuell - archiv

Exkursion NABU Bockhorn zu den Löfflern am Jadebusen am 26. Juni

Bockhorn, Oldenburger Land, d. 27.6.2022:
Einen besonders schönen Tag hatte sich die noch junge NABU-Gruppe Bockhorn für Ihre Exkursion am Schöpfwerk in Petersgroden zum dortigen Hotspot für die Beobachtung von Vögeln am Jadebusen ausgesucht. Die über 30 Teilnehmer konnten nicht nur eine große Schar der im Juni aus dem Süden eingeflogenen Löffler beobachten, sondern auch der besondere Wunsch zur Sichtung der aus dem hohen Norden eingetroffenen pechschwarzen Dunkelwasserläufer erfüllte sich.

Nicht nur anhand des zuvor an die Teilnehmer ausgeteilten Bildmaterials sondern auch mit dem mitgeführten professionellen optischen Gerät konnten unter Anleitung des NABU-Experten Heiko Ackermann konnten über 40 teilweise bisher nicht bekannte Vogelarten in Hochauflösung "ganz aus der Nähe" betrachtet werden. Mehrere Teilnehmer erklärten spontan ihren Beitritt zur Ortsgruppe, was für die Aktiven aus Bockhorn ein besonders erfreulicher Abschluss der Wanderung war.

Das nächste Treffen der Ortsgruppe findet am 14.07.2022 um 19 Uhr im Hotel Hornbüssel statt.



Fotonachweis: NABU/Heiko Ackermann

Presserechtlich verantwortlich: Oliver Kraatz, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg
 

Pressedienst NABU Oldenburg  aktuell - archiv
seitenanfang
Impressum
NABU-Oldenburger Land, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg
Tel: 0441-25600 - Fax: 0441-2488761 - mail@nabu-oldenburg.de
Öffnungszeiten: Mo - Do, 15.00 - 17.00 Uhr
Gestaltung + Technik: ziesmer@nabu-oldenburg.de