Freitag, 19.4.2024

100 Jahre NABU im Oldenburger Land
Ein runder Tag rund um den Naturschutz

Oldenburg, d. 13.6.2022:
100 Jahre besteht die Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Oldenburg (OAO), die 1922 als „Ornithologische Gesellschaft Oldenburg“ gegründet wurde. Die OAO arbeitet seit 1990 als Fachgruppe im Naturschutzbund Oldenburger Land (NABU).

Über die Geschichte der Vogelkunde und des Naturschutzes sowie die heutige Arbeit der zahlreichen Ehrenamtlichen in 42 regionalen NABU-Gruppen wurde am Samstag, den 11. Juni umfassend informiert.

Zur Festveranstaltung im Landesmuseum für Natur und Mensch waren neben dem NABU-Präsidenten Jörg-Andreas Krüger, dem NABU-Landesvorsitzenden Dr. Holger Buschmann und dem Vorstand des NABU Oldenburger Land zahlreiche weitere Gäste anwesend. Darunter Bürgermeisterin Petra Averbeck, die ein Grußwort der Stadt Oldenburg überbrachte. Jörg Grützmann, Sprecher der OAO, gab einen Einblick in die Historie der vergangenen 100 Jahre.

Nachmittags präsentierten sich NABU-Gruppen und -Arbeitsgemeinschaften sowie aktuelle NABU-Projekte in einem Themenpark im Oldenburger Schlossgarten. Hier fand ein reger Austausch mit Besuchern und Freunden des NABU statt. Die parallel stattfindenden Rosentage im Schlossgarten und das frühsommerliche Wetter lockten ausgesprochen viele Besucher in die Veranstaltung. Der NABU zeigte sich mit der Resonanz sehr zufrieden.

Presserechtlich verantwortlich: Bernd Ziesmer, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg