Freitag, 19.4.2024

NABU: Das war die „Stunde der Gartenvögel“ im Oldenburger Land
18. Stunde der Gartenvögel mit großen Schwankungen und kleinen Sensationen

Oldenburger Land, d. 1.6.2022:
Das Endergebnis der diesjährigen „Stunde der Gartenvögel“ steht fest. „Wir haben inzwischen alle Meldungen ausgewertet und können nun das Endergebnis der Vogelzählung bekannt geben“, freut sich Oliver Kraatz vom NABU Oldenburg. Das Spitzenfeld ist wenig spektakulär; dennoch gibt es einige Veränderungen zu den Vorjahren.

Auf den ersten drei Plätzen liegen im Oldenburger Land Haussperling, Amsel und Kohlmeise, gefolgt von Blaumeise und Star auf den Plätzen vier und fünf. In Niedersachsen liegt der Star an dritter Stelle vor Kohl- und Blaumeise. „Im Oldenburger Land konnte in diesem Jahr der Star häufiger beobachtet werden. Dies ist eine erfreuliche Überraschung, da dessen Bestände infolge des Verschwindens von Wiesen und Weiden, in denen der Star seine Nahrung findet, seit Jahren rückläufig sind“, so Oliver Kraatz. Der zum ersten Mal öffentlich gewählte Vogel des Jahres im Jahr 2021, das Rotkehlchen, fliegt landes- und bundesweit auf Platz elf und schneidet damit etwas schlechter ab als im Vorjahr.

Bundes- und niedersachsenweit wurde in diesem Jahr die Nachtigall deutlich häufiger gesichtet. Konkret erzielt sie bundesweit ein Plus an Sichtungen von 114 Prozent; in Niedersachsen sogar ein Plus von 253 Prozent. „Nachtigallen gehören zu den wenigen Langstreckenziehern, die im Bestand zunehmen“, sagt der NABU-Mitarbeiter. „Laut Nationalem Vogelschutzbericht hat sich ihre Anzahl allein zwischen 2004 und 2016 um 26 Prozent erhöht.“

„Mauersegler, Mehlschwalben und Rauchschwalben konnten in diesem Jahr in unserer Region deutlich häufiger gesichtet werden. Das liegt sicher auch an der stabilen Hochdruckwetterlage mit schönem Wetter am Zählwochenende, die eine Beobachtung dieser Tiere leichter machte“, nimmt Kraatz an.

Hinsichtlich der Teilnehmendenanzahl ist jedoch ein Rückgang zu verzeichnen: Im Oldenburger Land haben 800 Naturbegeisterte vom 13. bis 15. Mai mitgemacht und über 19.000 Vögel beobachtet. In Niedersachsen haben 7.381 Vogelfreunde an der Mitmachaktion teilgenommen und aus über 5000 Gärten und Parks 182.929 Vögel gemeldet. Bundesweit haben sich fast 67.000 Menschen beteiligt. Insgesamt wurden über 1,6 Millionen Vögel gezählt. „Die Rekord-Teilnahme während der vergangenen zwei Jahre konnte leider nicht erreicht werden. Dies hängt sicherlich mit dem guten Wetter und den wegfallenden Einschränkungen der letzten zwei Jahre zusammen“, vermutet Oliver Kraatz. „Dennoch besteht nach wie vor ein großes Interesse der Menschen an der natürlichen Vielfalt vor ihrer Haustür.“

Die „Stunde der Gartenvögel“ ist eine wissenschaftliche Mitmachaktion von NABU und seinem bayerischen Partner LBV (Landesbund für Vogelschutz) und findet seit 2005 jedes Jahr am zweiten Maiwochenende statt. Jeder kann mitmachen und die Vögel zählen, die er oder sie im Laufe einer Stunde sieht oder hört.

Die nächste Mitmachaktion des NABU läuft schon vom 3. bis 12. Juni: Dann werden beim „Insektensommer“ wieder Sechsbeiner gezählt und gemeldet. Weitere Informationen zur Aktion unter www.insektensommer.de.

Hinweise an die Redaktionen
Informationen zur Aktion: www.stundedergartenvoegel.de
Detaillierte Ergebnisse und nach Bundesländern: www.NABU.de/gartenvoegel-auswertung
Pressebilder und Grafiken zum Druck: www.nabu.de/sdg-medieninfos