Freitag, 19.4.2024

100 Jahre NABU / OAO im Oldenburger Land:
Festveranstaltung mit NABU-Themengarten und CEWE-Fotowettbewerb im Jubiläumsjahr

Oldenburger Land, d. 12.5.2022:
Der NABU Oldenburger Land e. V. feiert in diesem Jahr ein geschichtsträchtiges Jubiläum: Vor hundert Jahren wurde die Ornithologische Gesellschaft Oldenburg, die Keimzelle des heutigen NABU Oldenburger Land e. V., gegründet, die heute als Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Oldenburg (OAO) innerhalb des NABU eine von mehreren Fachgruppen bildet.

Aus diesem Anlass ist für Samstag, den 11. Juni 2022, vormittags eine Festveranstaltung für geladene Gäste im Landesmuseum Natur und Mensch und nachmittags ein öffentlicher NABU-Themengarten im Oldenburger Schloßgarten organisiert. Dabei präsentiert der NABU am Nachmittag im Schloßgarten von 14:00 bis 18:00 Uhr an Schauständen die breite Palette seiner Naturschutzaktivitäten. Neben Informationen zur NAJU-Naturschutzjugend, zur NABU-Stiftung, die vor allem die Biotope im Eigentum der Naturschutzorganisation betreut, und zu den verschiedenen NABU-Fachgruppen, wie z. B. der OAO, gibt es kompetente Ansprechpartner vor Ort, die über Schleiereule, Turm- und Wanderfalken, Amphibien, Hautflügler und Fledermäuse anschaulich informieren. Außerdem informieren lokale NABU-Gruppen aus Delmenhorst, Dötlingen-Wildeshausen, Ganderkesee und Vechta, stellvertretend für die Gesamtheit von 42 Ortsgruppen, über ihren Einsatz für Natur und Mensch an ihren unmittelbaren Heimatplätzen.

Parallel zu den Veranstaltungen am 11. Juni 2022 rufen der NABU Oldenburger Land und CEWE seit April weiterhin zu einem ganz besonderen Jubiläums-Fotowettbewerb auf: Bis zum 30. September sind alle Natur- und Fotobegeisterten angesprochen, eigene Fotos zum Thema "Naturschönheiten im Oldenburger Land“ digital einzusenden.

"Uns geht es darum, das Augenmerk der Menschen zwischen den Stränden Wangerooges und den Schilffeldern des Dümmer Sees, dem Aper Tief und dem Harpstedter Wald auf die eindrucksvolle Vielfalt der Natur des alten Oldenburger Landes zu richten", erläutert Hartmut Drebing, Vorsitzender der NABU-Bezirksgruppe Oldenburger Land, die Zielrichtung des Wettbewerbs.

"Die Bandbreite der Lebensräume und der sie bewohnenden Tier- und Pflanzenarten ist unheimlich groß – aber auch fragil. Deshalb ist es wichtig, deutlich zu machen, über welche Naturschönheiten unsere Region verfügt. Das können die Kiebitzwiese hinter dem Deich, der Talbach in den Dammer Bergen, Sonnentau im Ipweger Moor oder die Prachtlibelle an der Hunte sein – Naturschätze, die sich immer mehr Bedrohungen ausgesetzt sehen", so Hartmut Drebing. "Das Oldenburger Land hat über viele Jahrhunderte seine eigene Identität bewahren können, die Menschen verstehen sich als 'oldenburgisch', und dieses Gefühl möchten wir auch auf die Perlen des Naturerbes übertragen!"

Die Fotos können nur digital unter https://contest.cewe.de/naturschoenheiten-oldenburger-land/de_de/ hochgeladen werden und müssen im Oldenburger Land aufgenommen worden sein.
Dieses umfasst die Landkreise Oldenburg, Wesermarsch, Friesland, Vechta, Cloppenburg, Ammerland und die kreisfreien Städte Oldenburg, Wilhelmshaven und Delmenhorst.

"Wir sind gespannt auf die Resonanz, sowohl auf unseren Themengarten im Oldenburger Schloßgarten als auch auf den laufenden Fotowettbewerb", freut sich Hartmut Drebing.