Donnerstag, 25.4.2024

NABU: Am Freitag startet die „Stunde der Gartenvögel“
Abendliche Vogelbeobachtung im Botanischen Garten am 13. Mai

Oldenburg, d. 11.5.2022:
Wer Vögel liebt, darf sich auf das kommende Wochenende freuen: Vom 13. bis 15. Mai rufen der NABU und sein bayerischer Partner, der LBV (Landesbund für Vogelschutz), wieder zur „Stunde der Gartenvögel“ auf. „Die Stunde der Gartenvögel ist ein schöner Anlass sich mit der heimischen Natur zu befassen, die eigene Artenkenntnis zu erweitern und zu helfen, Daten über den Zustand der Vogelwelt zu sammeln. Das ist praktischer Naturschutz, bei dem jeder mitmachen kann“, sagt Oliver Kraatz von der Oldenburger NABU-Geschäftsstelle. Im vergangenen Jahr haben sich über 140.000 Menschen in ganz Deutschland beteiligt und dabei mehr als 3,1 Millionen Vögel aus über 95.000 Gärten und Parks gemeldet.

Im Oldenburger Land haben sich 2021 über 1.800 Menschen beteiligt. Insgesamt erfolgten aus über 1.200 Gärten, Parks oder von Balkons Meldungen zu Vogelvorkommen. Die Top drei der häufigsten Gartenvögel im Oldenburger Land waren Haussperling, Amsel und Kohlmeise.

Gespannt warten die Ornithologen des NABU auf die Meldungen. „An ihnen können wir Trends bei den Beständen einzelner Arten ablesen. Möglich ist das, weil wir inzwischen auf Daten aus 17 Jahren zurückgreifen können“, so Kraatz. Gezählt werden auch Vögel, die nur gehört, aber nicht gesichtet werden können. „Jetzt sind Bäume und Büsche schon dicht belaubt, so dass sich unsere Gartenvögel gut verstecken können. Manchmal können wir nur ihren Gesang hören, sie aber nicht entdecken.“ Wer sich unsicher ist, wer da piept oder zwitschert, kann das Gehörte mit der Stimmenerkennung der NABU-App Vogelwelt überprüfen.

Anlässlich der „Stunde der Gartenvögel“ bietet der NABU am Freitag, 13. Mai, eine abendliche Vogelbeobachtung im Botanischen Garten am Philosophenweg an.
Beginn ist um 19 Uhr am Eingang Philosophenweg 39. Auch Kinder ab 8 Jahren können teilnehmen. Es wird darum gebeten, ein Fernglas und einen Kugelschreiber mitzubringen.

So funktioniert die Stunde der Gartenvögel
Von einem ruhigen Plätzchen im Garten, Park, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte. Die Beobachtungen können am besten online unter www.stundedergartenvoegel.de gemeldet werden, aber auch per Post oder Telefon – kostenlose Rufnummer am 14. Mai von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157115. Gemeldet werden kann auch mit der kostenlosen NABU-Vogelwelt-App, erhältlich unter www.NABU.de/vogelwelt. Meldeschluss ist der 23. Mai.

Aktuelle Zwischenstände und erste Ergebnisse sind ab dem ersten Zähltag auf www.stundedergartenvoegel.de abrufbar und können mit vergangenen Jahren verglichen werden.

Ein Infopaket zur Stunde der Gartenvögel mit weiteren Informationen samt Zählhilfe und Gartenvogelporträts ist erhältlich gegen 5 Euro an: NABU Oldenburg, Stichwort „Stunde der Gartenvögel“, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg.

Schulstunde der Gartenvögel
Warum singen die Vögel schon morgens, wenn es noch dunkel ist? Und welche Arten sind eigentlich auf dem Schulgelände oder im Park zuhause? Mit der „Schulstunde der Gartenvögel“ lädt die NAJU vom 16. bis 20. Mai 2022 alle jungen Vogelfreund*innen dazu ein, sich mit der heimischen Vogelwelt zu beschäftigen und vertraut zu machen. Hierfür kann ein Paket mit Lehrbegleitheft und Materialien für bis zu 20 Kinder für 5 Euro erworben werden bei: NAJU Niedersachsen, Stichwort ‚Schulstunde der Gartenvögel‘, Alleestr. 36, 30167 Hannover.

Hinweise an die Redaktionen
Infos zur Aktion: www.stundedergartenvoegel.de
Pressebilder, Teilnahmebogen und Grafiken zum Druck: www.NABU.de/sdg-medieninfos
NABU-App „Vogelwelt“: www.NABU.de/vogelwelt