Donnerstag, 28.3.2024

NABU Ganderkesee: Vogelkundliche Wanderung im Hasbruch

Ganderkesee, Oldenburger Land, d. 21.4.2022:
Aktuell finden überall im Oldenburger Land im Rahmen eines großen Jubiläumsprogramms zum 100jährigen Bestehen der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Oldenburg (OAO) Exkursionen in die Vogelwelt statt. Damit soll interessierten Bürgern die Vielfalt der heimischen Vogelwelt näher gebracht werden. Am kommenden Sonntag, 24. April, steuert nun der NABU Ganderkesee mit einer Wanderung in den Ostteil des Hasbruchs ein weiteres Highlight zu dem Programm bei. Dazu Hans Fingerhut vom NABU Ganderkesee: "Nach unserer Wahrnehmung hat sich die Begeisterung für die Vogelwelt gerade in den langen Zeiten von Lockdowns und vielen ausgefallenen anderen Freizeitaktivitäten noch enorm erhöht. So gab es immer wieder Nachfragen zu bisher unbekannten Vogelarten im Hausgarten, die zuvor nicht wahrgenommen worden waren. Aktuell kehren nach und nach die hier brütenden Sommergäste aus dem Süden zurück, so dass wir auf unserer Waldbegehung ganz sicher mit Trauerschnäpper, Fitis und Zilpzalp rechnen können".

Die zweistündige Wanderung der OAO startet am kommenden Sonntag um 8 Uhr vom Parkplatz Westerloge (Strassen Zur Löhnhorst/Zur dicken Eiche). Teilnehmer müssen sich vorher bei Hans Fingerhut unter 0174/7876343 anmelden, da es eine Personenbegrenzung auf 15 Teilnehmer gibt. Bei ihm oder online auf www.nabu-oldenburg.org sind auch Flyer mit dem gesamten Jubiläumsprogramm erhältlich.

Presserechtlich verantwortlich: Oliver Kraatz, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg