Dienstag, 23.4.2024

KORREKTUR: NABU: Vögel benötigen nicht nur Nisthilfen
Kaum Nistmaterial in aufgeräumten Gärten

Oldenburger Land, d. 4.4.2022:
Der Frühling ist die Zeit, in der viele Gartenvögel ihre Nester mit weichem Material wie trockenen Pflanzenteilen in Form von Halmen, Stängeln, Blätter und Moos auspolstern.

„Besonders Haare, Federn oder Wolle sind begehrt“, führt Oliver Kraatz, NABU-Bezirksgeschäftsführer im Oldenburger Land aus, „Um an das gewünschte Material zu kommen, verlieren insbesondere Meisen und Spatzen in dieser Zeit scheinbar jede Scheu und kommen dem Menschen so nah wie sonst nie.“
Sogar Papier- oder Plastikfetzen, Bänder und Bindfäden finden sich in Nestern, was allerdings gefährlich sein kann, weil Vögel sich in solchen Materialien verheddern oder gar damit strangulieren können.

Die meisten Nistmaterialien wie zum Beispiel dürre Grashalme oder Blätter, feine Ästchen und Moos finden Vögel auch in Gärten, wenn der Mensch etwas Unordnung zulässt.
Mit Pflanzenwolle sieht es hingegen schon schlechter aus, denn Verblühtes wird von Gartenbesitzern gerne schnell entfernt, um ein unerwünschtes Aussamen beispielsweise von Disteln zu verhindern.
„Noch seltener finden sich Tierhaare, Federn und Wolle im Garten,“ bemerkt Kraatz, „aber hier lässt sich leicht Abhilfe schaffen: In Meisenknödelhaltern (keine Netze) können Federn, Schafwolle und kurz geschnittene Wollfäden (plastikfreie Wolle) angeboten werden. Die Behälter werden dann außer Reichweite von Katzen an einen niedrigen Ast gehängt.“

So finden die Vögel im naturnahen Garten nicht nur einen sicheren Platz für das Gelege und die Jungen, sondern auch das passende Nistmaterial.
Auf keinen Fall sollten Nistkästen und Nisthilfen jetzt noch gereinigt oder auch nur geöffnet werden, das störe und könne die Tiere vertreiben.

Der NABU bietet ein Infopaket zu Vögeln im Garten und dem naturnahen Garten an.
Es kann angefordert werden gegen Einsendung von 5,- € beim NABU, Stichwort „Gartenvögel“, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg.