Freitag, 19.4.2024

Beliebte NABU-Schau-Futterstelle im Oldenburger Schlossgarten wieder eingerichtet
Bis März werden Futtergeräte und -sorten gezeigt

Oldenburg, d. 6.12.2021:
Der Naturschutzbund NABU hat die von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung geförderte Schau-Futterstelle im Herzen des Oldenburger Schlossgartens Anfang Dezember wieder eröffnet.

Wie in den Vorjahren wurden auf einer rund 100 Quadratmeter großen Fläche zahlreiche verschiedene Futtergeräte und Futtersorten, darunter sind auch viele, die der breiten Öffentlichkeit so gar nicht bekannt sein dürften, angebracht. Die bei den Besuchern und Schulklassen in den Vorjahren sehr beliebte Schau-Futterstelle im Herzen des Schlossgartens in der Nähe des Hofgärtnerhauses wird von Målin Oldemester, die in der Geschäftsstelle ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)absolviert, betreut. „Die Futtergeräte sind darauf ausgelegt, dass sie möglichst viele Vogelarten erreichen“, so Oldemester, „und dass sie das Futter vor Verschmutzung und Regen schützen.“

„Wir wurden von den Gefiederten auch gleich für den Aufbau 'belohnt' “, freute sich die FÖJlerin: „Noch während der Aufbauarbeiten kamen Kohlmeisen, Blaumeisen und einige Rotkehlchen, um sich Futter zu holen!“

Doch nicht nur Vögel lassen sich hier beobachten: Für Eichhörnchen wurde der "Eichhörnchen-Futterautomat" angebracht. Das ist ein spezielles Gerät, aus dem das flinke, rote Felltier über eine hochzuhebende Klappe an Erdnüsse und eine spezielle Eichhörnchen-Futtermischung gelangen kann. „Viele der Futtergeräte sind spannend und trickreich und auf die einzelnen Arten zugeschnitten“, sagte die Projektleiterin.

„Wir freuen uns sehr über die großzügige Förderung dieses Projekts durch die Niedersächsische Umweltstiftung“, betonte NABU-Bezirksgeschäftsführer Oliver Kraatz bei der Einweihung im Beisein von Schlossgartenchefin Trixi Stalling. „Denn dadurch können wir wichtige Umweltbildung durchführen, weil über Futterplätze Artenkenntnis gefördert wird. Dies wird sowohl bei öffentlichen Aktionstagen an der Futterstelle geschehen als auch bei eigens auf Schulklassen und Kindergartengruppen ausgerichteten Veranstaltungen.“

Die Schau-Futterstelle des NABU ist über den Schlossgarten-Haupteingang an der Gartenstraße nach hundert Metern erreichbar.

Presserechtlich verantwortlich: Bernd Ziesmer, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg