Donnerstag, 9.12.2021

Erster Abend war ein voller Erfolg:
NABU-Gruppe entsteht im Saterland / Café im Tenniscentrum als Anlaufpunkt

Saterland, Oldenburger Land, d. 3.11.2021:
Bester Stimmung waren die Teilnehmer, die ihren Schritt zum ersten öffentlichen Treffen des NABU in den Saterländer Hof gelenkt hatten: Schon nach kurzer Zeit war klar, hier soll eine weitere NABU-Gruppe entstehen, „die dann 39. im Oldenburger Land“, wie Bezirksgeschäftsführer Oliver Kraatz sagte. „Wir kommen damit auch der großen Nachfrage aus der Gemeinde Saterland nach, von wo uns immer wieder Anfragen von Bürgern zu Naturschutzthemen erreichen.“

Dieser erste Abend, zu dem der Naturschutzbund eingeladen hatte – im Oldenburger Land hat er derzeit rund 16.200 Mitglieder, landesweit mehr als 127.000 in fast 200 Gruppen zwischen Borkum und Duderstadt und eine hauptamtlich besetzte Bezirksgeschäftsstelle in Oldenburg – fand denn auch im Rahmen der erfolgreichen, seit 2011 laufenden Gründungstournee „Der NABU kommt“ statt: Dafür zeichnet Rüdiger Wohlers vom NABU-Landesverband verantwortlich. Er sorgte gleich zu Beginn des Abends dafür, dass sich ein erleichtertes Schmunzeln in die Gesichter schlich: „Hier braucht niemand Angst zu haben, mit einem Amt nach Hause zu gehen, denn unsere neuen, im Rahmen der Gründungstournee entstehen völlig ohne Vereinsmeierei vor Ort: Es soll sich lediglich ein kleines Gremium von Sprecherinnen und Sprechern bilden, die der Geschäftsstelle als Ansprechpartner und Koordinatoren vor Ort zur Verfügung stehen. Die Betreuung der neuen Gruppen erfolgt über die Hauptamtlichen der Geschäftsstelle; diese sind so zu sagen Serviceleister für die Aktiven vor Ort, die sich dadurch ganz ihrer praktischen Naturschutzarbeit widmen können!“ erläuterte Wohlers das Erfolgsrezept, das mittlerweile bundesweit Beachtung findet.

So war denn auch die Freude groß, als nach einem Angebot das Tenniscenter in Ramsloh von der Runde beschlossen wurde, die künftigen festen NABU-Abende dort weiterhin abzuhalten. Sie sollen dort in vierwöchigem Turnus stattfinden – jeweils am ersten Montag des Monats um 19 Uhr. Nach einem Vortrag, in dem Rüdiger Wohlers heimische Gartenvögel, untermauert mit viel Wissenswertem und auch einigen Anekdoten, vorstellte, und auf das aktuelle Naturschutzgeschehen ebenso einging wie auf die Gründungsgeschichte des bereits 1899 gegründeten NABU, wurden aus der Runde erste Themen genannt, die von Interesse sein könnten. –

Das nächste Treffen des NABU Stadland wird am Montag, 6. Dezember, um 19 Uhr im Tenniscentrum, Mootzenstraße 15 in Ramsloh stattfinden. Danach finden die festen – öffentlichen – Treffen des NABU Saterland an jedem 1. Montag im Monat um 19 Uhr ebenfalls im Tenniscentrum statt. –

Wer automatisch zu den NABU-Abenden im Saterland eingeladen werden möchte, kann sich in der Bezirksgeschäftsstelle in Oldenburg unter Tel. 0441 – 25600 oder per mail unter mail@nabu-oldenburg.de melden.

Presserechtlich verantwortlich: Oliver Kraatz, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg