Donnerstag, 25.4.2024

Artenvielfalt auf Balkon und Terrasse
NABU-vergibt kostenfreie Starterpakete

Oldenburg, d. 15.9.2021:
Artenvielfalt auf Balkon und Terrasse? Der Naturschutzbund NABU ist überzeugt: Das kann sehr gut funktionieren und mit seinem neuen Projekt will er gleich zur Sache kommen. Gefördert durch die Deutsche Postcode-Lotterie werden zum Projektstart in Oldenburg 50 Pflanzpakete kostenfrei angeboten.

"Wir haben gemeinsam mit einer Oldenburger Gärtnerei ein Set von 12 heimischen, mehrjährigen Wildstauden zusammengestellt. Von diesen Pflanzpaketen werden wir am 25. September 50 Stück kostenfrei an Oldenburger Balkon- und Terrassen-Besitzer abgeben," so Projektleiter Bernd Ziesmer. "Heimische Wildpflanzen sind bestens geeignet, um unseren Insekten Nektar und Pollen anzubieten oder auch Schmetterlingsraupen als Futterpflanze zu dienen. Exoten und gärtnerische Züchtungen sehen oftmals gut aus, haben aber kaum einen ökologischen Nutzen für unsere Tierwelt," weiß der Biologe zu berichten.

Mehr und mehr werden unsere Städte zu Hot Spots der Artenvielfalt. Da die Lebensraumstrukturen im ländlichen Raum aufgrund der intensiven Landwirtschaft verarmen, zieht es viele Arten in die Siedlungsräume. Somit macht es auch Sinn, hier mit heimischen Pflanzen aktiv mitzuwirken. "Die ausgewählten Arten sind als Blütenpflanzen dekorativ und können auch in Töpfen und Kübeln kultiviert werden. Mit diesem Projekt sprechen wir gezielt Menschen an, die nicht über einen eigenen Garten verfügen." so Ziesmer. "Natürlich beraten wir auch gern, was man sonst noch für Insekten und Singvögel auf kleinem Raum tun kann!"

Wer sich auf eines der Pflanzpakete bewerben möchte, richtet sich mit Angabe seiner Adresse an ziesmer@nabu-oldenburg.de oder Tel. 0441-25600. Im Laufe des kommenden Frühjahrs wird der NABU noch weitere Projekt-Aktionen in mehren Städten des Oldenburger Landes anbieten. Infos unter www.nabu-oldenburg.de.

Zur Abbildung: Hummel an Natternkopfblüte. Auch der Natternkopf ist im Pflanzpaket enthalten.

Presserechtlich verantwortlich: Bernd Ziesmer, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg