Donnerstag, 28.3.2024

NABU trifft OB-Kandidat Fuhrhop – für Artenvielfalt und Stadtgrün

Oldenburg, d. 24.6.2021:
Oldenburg soll als grüne Großstadt Artenvielfalt und Natur schützen, darin sind sich der NABU Oldenburg und Oberbürgermeister-Kandidat Daniel Fuhrhop einig. In einem Gespräch über die Entwicklung der Stadt sprach der von Bündnis 90/ Die Grünen nominierte OB-Kandidat mit Rolf Grösch und Bezirksgeschäftsführer Oliver Kraatz vom NABU.

Dabei ging es um Artenschutz und um die aktuell diskutierte Baumschutzsatzung. Ein gemeinsames Ziel ist die Entsiegelung von Vorgärten.
In der Verkehrspolitik engagiert sich der NABU gegen die Fliegerhorst-Straße: „Die 28 Meter breite Straße ginge durch ein naturschutzwürdiges Gebiet und zerstört ein artenreiches Stadtbiotop mit Wald, (Feucht-)Wiesen und stehenden Gewässer“, sagt Rolf Grösch vom NABU. OB-Kandidat Daniel Fuhrhop ergänzt: „Über 14 Millionen Euro für die sogenannte Entlastungsstraße, davon über sechs Millionen Euro aus dem städtischen Haushalt, machen daraus eine ökonomische und ökologische Belastungsstraße. Stattdessen sollten wir in eine menschen- und umweltfreundliche Mobilität investieren, etwa in bessere Radwege.“

In dem Gespräch ging es auch um den Vorschlag von Daniel Fuhrhop für einen neuen Stadtwald. Dazu sagt der OB-Kandidat: „Im Vordergrund steht mein Vorschlag an alle Menschen in Oldenburg, einen neuen Stadtwald zu pflanzen mit 170.000 Bäumen. Dahinter steckt eine Strategie für ein neues Erholungsgebiet im Osten der Stadt mit neuen Parks und Wegen, und dazu kommt mehr Stadtgrün in allen Stadtteilen.“ Der NABU sieht darin eine Chance für ein breites Bündnis für mehr Grün in der ganzen Stadt. Auch aufgrund der zunehmenden Hitze durch den Klimawandel sei es wichtig, kühlende grüne Oasen in den Oldenburger Stadtteilen zu schaffen. Hierfür werde man sich gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern engagieren.

Zum NABU: Der Naturschutzbund (NABU) zählt in Oldenburg über 6.000 Mitglieder. Aktuell gründet der NABU Stadtteilgruppen in Eversten, Osternburg und Bloherfelde

Zu Daniel Fuhrhop: Der Wirtschaftswissenschaftler tritt als parteiloser Kandidat für Bündnis 90/ Die Grünen an, um am 12.9. Oberbürgermeister von Oldenburg zu werden.

NABU Oldenburger Land e.V.
Schlosswall 15
26122 Oldenburg
Webseite https://www.nabu-oldenburg.org

Daniel Fuhrhop