Donnerstag, 28.3.2024

Praktische Hilfe für Rotkehlchen, Grauschnäpper, Bachstelze und Co:
OLB-Treuhandstiftung Weser-Ems förderte Nischenbrüterkästen für NABU

Oldenburg, d. 11.5.2021:
Ruckzuck vergeben an Vogelfreunde waren 120 spezielle Nischenbrüterkästen, die künftig so genannten „nischenbrütenden“ Vogelarten als willkommene Brutplätze in Oldenburg und Umgebung dienen, darunter der Vogel des Jahres, das Rotkehlchen, der Grauschnäpper, Haus- und Gartenrotschwanz, Bachstelze und andere Arten wie der Zaunkönig. Die OLB-Treuhandstiftung Weser-Ems hatte die Kästen aus dem besonders witterungsbeständigen Material Holzbeton dem NABU zur Verfügung gestellt. Dieser konnte die Spezialnistkästen an vogelbegeisterte Bürgerinnen und Bürger abgeben, verbunden mit Informationen zur richtigen Anbringung.

Dr. Klaus-Ferdinand Edeling von der OLB-Treuhandstiftung Weser-Ems freute sich über das große Interesse aus der Bevölkerung. „Der Naturschutz ist eines unserer Förderziele“, betonte er, „und wir sehen durch die große Resonanz auf Aktionen wie diese, dass die Bereitschaft, aktiv etwas im eigenen Umfeld für den Naturschutz zu tun, stetig wächst.“ Rolf Grösch von der NABU-Stadtgruppe und Rüdiger Wohlers vom NABU-Landesverband konnten dies unterstreichen. „Gärten sind kleine Freiluftlabore, in die Natur eingeladen werden kann“, sagte Grösch. „Dabei kommt es darauf an, dass der Lebensraum vielfältig ist und für Vogelarten genügend Nahrung, Unterschlupf und Deckung vorhanden sind – mit heimischen Pflanzenarten, die auch für Insekten interessant sind.“ Wohlers hob hervor, „dass Gärten auch hervorragend geeignet sind, Kinder an die Natur und ihre Arten heranzuführen und damit Verständnis für ökologische Zusammenhänge zu schärfen. Nistkastenaktionen wie diese helfen dabei enorm.“

Bild: Vorschlag für den Untertitel: V. l. n. r.: Rüdiger Wohlers, Dr. Klaus-Ferdinand Edeling, Rolf Grösch mit Nischenbrüterkästen. © NABU