Donnerstag, 18.4.2024
Pressedienst NABU Oldenburg  aktuell - archiv

Saatgut für Insektenbeete beim NABU
Heimische Blüten für heimische Insekten

Oldenburg, d. 13.4.2021:
Wie bereits im vergangenen Jahr bietet der Naturschutzbund NABU wieder regiozertifiziertes Saatgut für Oldenburger Gartenbesitzer an. "Der Insektenschwund hat sehr viele Menschen aufgeschreckt - und es sind ja wirklich erschütternde Zahlen, die verschiedene Studien aufzeigen," meint NABU-Biologe Bernd Ziesmer. "Wir freuen uns über jeden Gartenbesitzer, der sich für den Erhalt unserer Insekten einsetzen möchte! Im vergangenen Jahr war die Nachfrage sehr hoch und daher wollen wir dieses Angebot wieder aktivieren."

Da heimische Insekten abhängig von heimischen Wildpflanzen sind, bietet der NABU eine Saatgutmischung aus mehrjährigen Arten an, die alle in der nordwestdeutschen Region heimisch sind und auch hier produziert wurden. "Die Verwendung von Regio-Saatgut sorgt dafür, dass wir keine standortfremden Pflanzen einschleppen. Wer Regio-Saatgut im Garten ausbringt, kann sich also ohne Bedenken freuen, wenn die eine oder andere Art auch mal seinen Garten verlässt und sich in der Umgebung umsieht," sagt Bernd Ziesmer.

Aufgrund der bundesweiten Regelungen zum Regio-Saatgut kann der NABU dieses Saatgut nur für Oldenburger Gärten abgeben. Das Saatgut wird je nach Bedarf beim NABU abgewogen. Interessenten sind gebeten, sich beim NABU unter 0441-25600 oder mail@nabu-oldenburg.de vorab anzumelden, damit die Übergabe gemäß den aktuellen Infektionsschutz-Maßnahmen erfolgen kann.

Presserechtlich verantwortlich: Bernd Ziesmer, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg
 

Pressedienst NABU Oldenburg  aktuell - archiv
seitenanfang
Impressum
NABU-Oldenburger Land, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg
Tel: 0441-25600 - Fax: 0441-2488761 - mail@nabu-oldenburg.de
Öffnungszeiten: Mo - Do, 15.00 - 17.00 Uhr
Gestaltung + Technik: ziesmer@nabu-oldenburg.de