Freitag, 29.3.2024

NABU-Projekt im Landkreis Oldenburg
Gewerbebetriebe retten Insekten

Oldenburg, Wardenburg, Wildeshausen, d. 14.1.2021:
Die Menge der Insekten und die Insektenvielfalt nehmen rapide ab. Um dieser ökologisch höchst bedenklichen Situation entgegenzuwirken, startete die NABU-Stiftung Oldenburgisches Naturerbe 2019 das Projekt "Insekten retten!". Neben Öffentlichkeitsarbeit und einem Beratungsangebot für die insektenfreundliche Gestaltung von Privatgärten wurden Gewerbepartner gesucht, die ihre Außenflächen naturnah und ökologisch gestalten wollten.

"Wir wurden fündig" freuen sich die Projektleiterinnen Sandra Bischoff und Silke Kreusel. "14 Gewerbebetriebe im Landkreis Oldenburg haben mitgemacht und wir konnten insgesamt 249 Gehölze pflanzen und auf 21.907 qm Blühwiesen einsäen." Dank der Finanzierung des Projekts durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung und den Landkreis Oldenburg konnten die Beratung, die Gehölze und das mehrjährige Regio-Saatgut kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die Pflanzung der Gehölze, die Flächenvorbereitung und die Einsaat jedoch haben die Betriebe selbst geleistet.

"In Gewerbegebieten besteht ein großes Potential für eine ökologische Aufwertung", erläutert Bischoff von der NABU Stiftung. "Viele Gewerbebetriebe haben große Außenflächen. Sind diese ökologisch gestaltet, z.B. als Wiese, die auch mal wachsen darf oder mit Wild-Gehölzen bepflanzt, finden dort zahlreiche Insektenarten einen Lebensraum."

Zum Abschluss des Projektes wurden nun an die Firmen MP Werbung, Wardenburg und Fluid online, Wildeshausen die an dem NABU Projekt mitgemacht haben, Schilder vergeben. Beide haben große Bereiche ihrer Außenfläche als Blühwiese einsäen lassen und Gehölze gepflanzt. Die Schilder werden im Frühjahr aufgestellt und erklären Kunden und Besuchern die ökologischen Maßnahmen.

Presserechtlich verantwortlich: Bernd Ziesmer, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg