Donnerstag, 25.4.2024

NABU Projekt "Gartenberatung Insektenvielfalt" erfolgreich beendet

Oldenburg, d. 2.11.2020:
Der Naturschutzbund NABU schließt sein Stadtgruppen-Projekt zur telefonischen Gartenberatung für insektenfreundliche Gärten in Oldenburg ab. "Dank Förderung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung und die Stadt Oldenburg konnten wir 1000 insektenfreundliche Stauden und etliche Kilo heimisches Saatgut für Blühflächen an Oldenburger Gärten verteilen," freut sich NABU-Bezirksgeschäftsführer Oliver Kraatz. "Das Interesse war so hoch," ergänzt Projektleiterin Silke Kreusel, "dass wir zum Schluss manche Nachfrage leider nicht mehr bedienen konnten!"

Nach Ansicht des NABU gibt es in Gärten ein großes Potential, sie als Lebensräume für Insekten, Vögel und Fledermäuse weiter zu entwickeln. Mit der Gestaltung eines naturnahen Gartens kann hier jeder Gartenbesitzer einen Beitrag zur Förderung von Artenvielfalt leisten. Für den Herbst rät der NABU Laubhaufen und Totholz im Garten liegen zu lassen, da dies wichtige Überwinterungsstandorte für Insekten sind. Auch Stauden sollten jetzt noch nicht abgeschnitten werden, da in den hohlen Stängeln Insekten überwintern. Die NABU Stadtgruppe hofft nun, dass sie im Frühjahr 2021 das Projekt fortsetzen kann.

Presserechtlich verantwortlich: Bernd Ziesmer, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg