Donnerstag, 25.4.2024

Volksbegehren Artenvielfalt: Weitere 700 Unterschriften in Oldenburg eingereicht
Über 1.700 Unterschriften im September

Oldenburg, d. 25.9.2020:
Am Donnerstag, 24.09., konnte der Naturschutzbund NABU weitere 700 Unterschriften zum Volksbegehren „Artenvielfalt.Jetzt“ beim Meldeamt in Oldenburg abgeben, die vom NABU und vielen weiteren Unterstützern gesammelt worden sind.

„Am 09. September haben wir schon Listen mit über 1000 Stimmen eingereicht, so dass über die NABU-Geschäftsstelle allein in diesem Monat schon über 1700 Unterschriften aus Oldenburg abgegeben worden sind“, so Oliver Kraatz, NABU-Bezirksgeschäftsführer, „und viele Menschen, die in ihrem Umfeld sammeln, reichen die Listen direkt bei der Stadt ein.
Aufgrund der großen Nachfrage haben wir wieder Materialien zum Volksbegehren nachbestellt, die montags bis donnerstags von 15 bis 17 Uhr oder samstags von 10 bis 13 Uhr in der NABU Geschäftsstelle am Schlosswall abgeholt werden können oder man kann sich direkt in einer Liste eintragen.“

Mit dem Volksbegehren soll in Niedersachsen unter anderem eine Verbesserung der Naturschutzgesetzgebung, mehr Ökolandbau und weniger Flächenversiegelung erreicht werden.

Unterschriftenbögen können beim NABU am Schlosswall 15 abgeholt werden oder unter 0441–25600 angefordert werden.

Presserechtlich verantwortlich: Oliver Kraatz, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg