Freitag, 19.4.2024

KORREKTUR: Volksbegehren Artenvielfalt: Materialien wieder erhältlich
Riesige Resonanz auch in Oldenburg / Stände und Aktionen

Oldenburg, d. 29.6.2020:
Die Resonanz auf das landesweite Volksbegehren „Artenvielfalt.Jetzt“, mit dem ein Bündnis aus mittlerweile rund 140 Verbänden, Vereinen, Firmen, Parteien und Gruppen wesentliche Verbesserungen für den Naturschutz und eine Förderung des ökologischen Landbaus sowie eine Verringerung des Flächenverbrauchs in Niedersachsen erreichen will, ist auch in Oldenburg sehr groß. NABU-Bezirksgeschäftsführer Oliver Kraatz berichtete, dass zeitweilig sogar die Unterschriftenlisten und Info-Flyer vergriffen waren. „Viele Menschen sammeln auch im eigenen Umfeld Unterschriften und holen sich bei uns Listen ab“, sagte Kraatz am Montag. Zudem werden an mehreren Stellen im Stadtgebiete Unterschriften an Ständen gesammelt. „Dort haben wir am Wochenende auch viele Unterschriften von Menschen aus anderen Teilen Niedersachsens bekommen“, freut sich der NABU-Geschäftsführer. Insgesamt müssen für das Volksbegehren die gültigen Unterschriften von 10 % der Wahlberechtigten eigebracht werden. –

Ab sofort liegen die Materialien wieder vor; sie können angefordert werden unter Tel. 0441 – 25600 oder mail@nabu-oldenburg.de.
Zudem können sie montags bis donnerstags von 15 bis 17 Uhr und zu den eigens eingerichteten Sonderöffnungszeiten (MITTWOCHS von 17 bis 19 Uhr und sonnabends von 10 bis 13 Uhr) dort unterzeichnet oder abgeholt werden.

Volksbegehren Artenvielfalt: Unterschriftensammlung nun auch in Gärten
Sammlung an diesem Freitag / 100 Gärten zum Mitmachen eingeladen

Das niedersachsenweite Volksbegehren „Artenvielfalt. Jetzt“ nimmt auch in Oldenburg Fahrt auf: Die Unterschriftensammlung läuft an vielen Ständen, in den NABU-Geschäftsstellen und anderen Orten auf Hochtouren. „Wir haben bereits Materialien nachordern müssen“, freut sich NABU-Bezirksgeschäftsführer Oliver Kraatz.

Nun soll die Sammlung der Unterschriften dezentral auf besondere Orte ausgeweitet werden – auf Gärten. „Viele Gärten bieten ein hervorragendes Potential an Natur“, sagt Kraatz, „dort finden Insekten, Vögel und Amphibien Lebensräume. Deshalb möchten wir nun in Gärten über das Volksbegehren informieren und dort Unterschriften sammeln.

Im besonders arten- und blütenreichen Garten der Familie Neunaber am Bäkeweg 56 werden an diesem Freitag, 3. Juli, von 15 bis 18 Uhr die Unterschriften gesammelt und über das Volksbegehren informiert.“
Der NABU ruft weitere Gartenbesitzer auf, sich an der Aktion zu beteiligen und „Unterschriften-Sammelnachmittage“ für das Volksbegehren durchzuführen. „Unser ehrgeiziges Ziel ist, dass sich in der Stadt Oldenburg mindestens 100 Gärten beteiligen!“, sagt der NABU-Bezirksgeschäftsführer.

Alle Gärten, die teilnehmen, erhalten vom NABU ein Infopaket aus Unterschriftenlisten, Flyern und Plakaten. Interessierte können sich melden unter Tel. 0441 – 25600 oder bei der Koordinatorin Sonia Gentemann per mail: gentemann@nabu-oldenburg.de.

„Wir müssen landesweit mindestens 611.000 gültige Unterschriften sammeln, um nach dem erfolgreichen Beispiel des bayerischen Volksbegehrens aus dem vergangenen Jahr auch in Niedersachsen wesentliche Verbesserungen für den Naturschutz, für eine Agrarwende hin zum biologischen Landbau, einer Förderung der bäuerlichen Landwirtschaft und den Klimaschutz zu erreichen. Es ist eine Jahrhundertchance. Wir möchten in Oldenburg dazu beitragen, sie zu nutzen“, begründet Oliver Kraatz das Engagement des NABU für das Volksbegehren.

Presserechtlich verantwortlich: Oliver Kraatz, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg