Dienstag, 16.4.2024

Rüdiger Wohlers vom NABU nimmt Cornwall-Vorträge wieder auf
„Cornwalls Natur und Kultur ist stärker als der Brexit“ / Vortrag am 10. März

Oldenburg, d. 10.1.2020:
Nach mehr als drei Jahren nimmt Rüdiger Wohlers die Vorträge über Cornwall wieder auf, die er unmittelbar nach dem Brexit-Referendum bundesweit eingestellt hatte.

Der NABU-Mitarbeiter – bis zum vergangenen März als Bezirksgeschäftsführer im Oldenburger Land tätig, seitdem als Leiter der Verbandsentwicklung im NABU Niedersachsen und Geschäftsführer des NABU-eigenen Instituts für Ökologie und Naturschutz Niedersachsen – führt als Gründe für diesen überraschenden Schritt mehrere an: „Die Nachfrage nach Veranstaltungen zu Cornwall, insbesondere solchen, die diese jahrtausendealte Kulturnation mit ihrer einzigartigen Natur und ihren Gärten im Golfstrom vorstellen, ist riesengroß. Ich bin immer wieder von vielen Seiten gebeten worden, die Vorträge, die ich nach der großen Enttäuschung über den Brexit eingestellt hatte, wieder aufzunehmen.

Noch schwerer wiegt aber ein anderer Grund: Viele unserer cornischen Freunde, insbesondere diejenigen, die in unserem Partnerverband Cornwall Wildlife Trust aktiv sind, baten uns inständig, die Kontakte aufrecht zu erhalten – gerade in diesen schwierigen Zeiten, sie nicht im Stich zu lassen. Sehr deutlich ist immer wieder die Bitte: Wir dürfen gerade heute den Nationalisten und Populisten nicht das Feld überlassen, wir müssen Europa weiter bauen, wenn auch der Brexit hineingrätscht. Dem kann ich mich nur anschließen!“

Wohlers, der seit 1995 zusammen mit der Naturpädagogin Heike Neunaber bereits Tausende Deutscher durch Cornwalls jahrtausendealte Heckenlandschaft und über die Steilküsten geführt hat, vor denen dank des milden Klimas nicht selten Delfine zu beobachten sind und ein großes Netzwerk an Kontakten dorthin pflegt sowie Gründungsvorsitzender des Vereins „Freunde Cornwalls – Kowetha a Gernow e.V.“ ist, wurde 2016 durch die Ernennung zum Cornish Bard als erster und bislang einziger Deutscher geehrt – er trägt den Bardennamen „Koweth Keow“ in der cornischen Sprache, zu Deutsch: „Freund der Hecken“. Er möchte nun, wie er betonte, in seinen Vorträgen, in denen auch viele praktische Tipps für einen Urlaub vor Ort in Cornwall gegeben werden, „das Land im Golfstrom jenseits von Klischees darstellen“, insbesondere Natur, Geschichte und Kultur in den Mittelpunkt stellen: „Cornwall darf nicht auf Schmonzetten reduziert werden“, sagt er, „es ist so viel mehr: Einzigartige Landschaften voller Historie, eine Arche der Gartenkultur in den berühmten Gärten – und großartige, gastfreundliche Menschen.“

Nun geht es also wieder los: Alle an Cornwall Interessierten können seinem ersten Vortrag nach drei Jahren „Brexit-Pause“ am Dienstag, 10. März, um 19 Uhr im großen Saal des Schlauen Hauses am Schlossplatz lauschen. Dafür werden bereits verbindliche Reservierungen beim NABU unter Tel. 0441 – 25600 entgegen genommen.
Der Eintritt kostet 5 Euro, für NABU-Mitglieder 3 Euro.