Samstag, 20.1.2018

Der Mausersegler – vom Sommerliebling zum Verlierervogel?
NABU sorgt sich um wendigen Flieger/In gut sechs Monaten zurück

Oldenburger Land, d. 9.10.2017:
Den Städtern ist er bekannt – durch seine wendigen Flugmanöver in unseren Straßenschluchten und durch seine hohen „sriii“-Rufe; zum Sommer gehört er wie Erdbeereis und Freibad: der Mauersegler, noch vor wenigen Jahren zum Vogel des Jahres gekürt. Und: Er ist zweifellos einer der beliebtesten Gefiederten in unseren Breiten. Trotzdem macht sich der Naturschutzbund NABU zunehmend Sorgen um den Mauersegler. „Der Mauersegler, der große Teile seines Lebens in der Luft verbringt, sogar sein Nistmaterial – Halme, Haare, Federn und anderes – im Flug schnappt, wird immer häufiger Opfer einer Maßnahme, die eigentlich dem Umweltschutz dient: Neubauten werden heute ebenso wie Altbauten perfekt gedämmt und abgedichtet; dadurch werden Mauersegler, für die unsere Straßenschluchten wie ein Gebirge wirken, regelrecht ausgesperrt, weil sie nicht mehr hinter Dachziegel und Verschalungen gelangen können, um dort zu brüten“, berichtet Rüdiger Wohlers, NABU-Bezirksgeschäftsführer im Oldenburger Land. „Wenn wir diesen wunderbaren Vogel nicht verlieren wollen, müssen wir dafür sorgen, dass er neue Brutplätze erhält – durch die Anbringung spezieller Mauersegler – Nistkästen, die mit etwas Geschick leicht selbst zu bauen sind. Unter Dachvorsprüngen angebracht, gern auch zu mehreren, können sie dem Mauersegler gute Brutdomizile bieten“, ruft der NABU-Geschäftsführer auf: „Es wäre schön, wenn jetzt, gut sechs Monate, bevor die Mauersegler zu uns zurückkehren, noch viele Mauerseglerkästen gebaut und angebracht würden – diese können draußen noch auswittern, bis die Mauersegler rund um den 1. Mai bei uns eintreffen“, nennt Wohlers die Vorteile dieser Nistkästen.

Der NABU hofft auf viele neue Mauerseglerkästen – und hält Baupläne und weitere Infos gegen Einsendung von 5 Euro bereit; dem Infopaket liegt auch das reich beilderte, ausführliche "Mauersegler-Baubuch" des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern (LBV) mit einer großen Vielfalt an Tipps, Plänen, Beispielen und Erfahrungen aus der Praxis bei. Dieses Info-Paket kann angefordert werden gegen Einsendung von 5 Euro beim NABU, Stichwort „Nisthilfen“, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg.