Mittwoch, 26.9.2018

NABU Stunde der Gartenvögel: Der Countdown läuft!
Am nächsten Wochende Vögel zählen!

Oldenburg, d. 5.5.2017:
In die nächste Runde geht von Freitag, 12., bis Sonntag, 14. Mai, die NABU Stunde der Gartenvögel, Deutschlands größte Naturschutz-Mitmachaktion. "Auch im Oldenburger land sind alle Vogelfreunde aufgerufen, an der Zählaktion teilzunehmen", sagt NABU-Beziksgeschäftsführer Rüdiger Wohlers, der die Aktion einst aus Großbritannien nach Deutschland holte: "Die Teilnahme ist denkbar einfach: Es gilt, alle innerhalb einer selbst festzulegenden Stunde beobachteten Piepmätze im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu notieren und an den NABU zu melden - bis zum 22. Mai müssen alle Meldungen beim NABU-Bundesverband in Berlin eingegangen sein, das ist ganz wichtig!" erläutert Wohlers.

Über die Jahre lassen sich so wertvolle Daten für Entwicklungen und Trends in der Vogelwelt der Siedlungsräume erheben, und "sehr viele Menschen beschäftigen sich mit Natur - ein besonders wichtiger Effekt, denn nur was ich kenne, werde ich schützen!"

Die Faltblätter sowie Zählbögen und Poster zur Aktion hält der NABU montags bis donnerstags von 15 bis 17 Uhr in seiner Geschäftsstelle am Schlosswall 15, auch in größerer Anzahl, bereit. Sie können dort auch unter Tel. 0441 - 25600 angefordert werden. Es können auch Schulklassen, Vereine und Betriebe teilnehmen. Unter den Teilnehmern werden dem NABU zur Verfügung gestellte Preise verlost, darunter ein Frenglas, ein Kurzurlaub auf Norderney zu den Zugvogeltagen im Oktober, Bücher und Nistkästen. - Meldungen der Zählung sind auch online möglich, unter www.NABU.de/gartenvoegel-melden, sowie telefonisch am 13. und 14. Mai unter der kostenlosen Rufnummer 0800 - 1157115.