Freitag, 20.7.2018

Gründungstournee "Der NABU kommt": Der NABU legt in Edewecht los
Auftaktveranstaltung am 1. März mit Gartenvogelvortrag und vielen Infos

Edewecht, d. 17.2.2017:
Nun kommt der NABU auch nach Edewecht: Im Rahmen seiner sehr erfolgreichen Gründungstournee "Der NABU kommt", in deren Folge in den letzten Jahren bislang 17 neue Ortsgruppen des Naturschutzbundes in der Region gegründet wurden, soll nun in der Gemeinde Edewecht der erste Aufschlag gemacht werden. "Aus Edewecht erhalten wir seit Jahren zahlreiche Anfragen zu Naturschutzthemen, daher möchten wir auch hier eine NABU-Gruppe entstehen lassen, der Bedarf ist offensichtlich gegeben!" sagte Bezirksgeschäftsführer Rüdiger Wohlers. Der NABU verzeichnet einen starken Zulauf und hat im Oldenburger Land, zwischen Wangerooge und dem Dümmer, mittlerweile mehr als 10.000 Mitglieder. In den letzten Jahren sind 17 weitere Ortsgruppen an verschiedenen Orten gegründet worden - insgesamt gibt es 31 im Oldenburger Land -, die "modern und entschlackt und ohne überflüssige Vereinsmeierei" arbeiten, wie Wohlers betont, "sie sind keine eingetragenen Vereine, sondern selbstständige Gruppen vor Ort, die in ihrer Arbeit von den hauptamtlichen Mitarbeitern der NABU-Bezirksgeschäftsstelle in Oldenburg nach Kräften unterstützt werden", erläutert Wohlers das bundesweit beachtete Erfolgskonzept, das bereits sehr viele neue ehrenamtliche Aktive zum NABU gebracht hat.

Die Auftaktveranstaltung des NABU in Edewecht wird am Mittwoch, 1. März um 19.30 Uhr im Landhaus Edewecht, Hauptstr. 53, stattfinden: Rüdiger Wohlers wird dann einen reich bebilderten Vortrag "Heimische Gartenvögel - was kann ich für sie tun?" halten, in dem er die Lebensweise zahlreicher Gefiederter ebenso darstellen wird wie die Möglichkeiten, im eigenen Garten oder Kleingarten kleine Archen zu schaffen - von Nistkästen bis Winterfütterung bis zu vogelgerechter Gartengestaltung, aber auch zu Veränderungen und Bedrohungen in der Landschaft und durch den Klimawandel. Dabei wird er auch auf die Gründungsgeschichte des bereits 1899 gegründeten NABU und seine aktuelle Arbeit eingehen.

NABU-Bezirkvorsitzender Rolf Grösch wird die erfolgreiche und sehr facettenreiche NABU-Arbeit im Oldenburger Land vorstellen und mögliche Aktivitäten der künftigen NABU-Ortsgruppe Edewecht umreißen. Dabei sollen auch bereits örtliche, für Edewecht interessante Naturschutzthemen gesammelt werden. Grösch und Wohlers werden darüber hinaus Termine für weitere NABU-Veranstaltungen in Edewecht bekannt geben. "Ich bin guter Dinge, dass wir schon bald in Edewecht die nächste NABU-Gruppe gründen werden", gibt sich Wohlers zuversichtlich. Eine Gründungsgruppe hat sich bereits zusammengefunden. - Wer zu künftigen NABU-Veranstaltungen in Edewecht automatisch eingeladen werden möchte, kann sich per e-mail registrieren lassen unter wohlers@nabu-oldenburg.de