Samstag, 21.4.2018

Neue Untermieter am Oldenburg-Kolleg
NABU-Projekt für Mauersegler in der Stadt

Oldenburg, d. 16.11.2015:
Das Oldenburg-Kolleg an der Theodor-Heuss-Str. bereitet sich auf neue Untermieter vor! Drei Nisthilfen mit je zwei Brutkammern für Mauersegler wurden gemeinsam mit dem Naturschutzbund NABU am Schulgebäude angebracht. Martina Krömer, Leiterin der Garten-AG am Kolleg freut sich schon auf die neuen Mitbewohner. "Anfang Mai kommen die fliegenden Sommergäste wieder nach Oldenburg und wir sind sehr gespannt, ob sie die neuen Nistkästen gleich im ersten Jahr entdecken werden!" Für Insekten als Nahrung sollte jedenfalls gesorgt sein, denn die Garten-AG des Kolleg hat schon Obstbäume gepflanzt, Trockenmauern und auch einen Teich auf dem Schulgelände angelegt.

Im Rahmen des durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung geförderten NABU-Projektes wurden in diesem Sommer bereits an rund 40 Orten in der Stadt solche Mauerseglerkästen angebracht. "Mauersegler nisten am liebsten in Gesellschaft. Deshalb werden gern gleich mehrere Nistkästen zusammen angebracht," weiß Rolf Grösch vom NABU zu berichten. "Wir freuen uns, dass wir den fliegenden Luftakrobaten hier gemeinsam mit dem Oldenburg-Kolleg und mit Unterstützung durch die Schüler neue Nistplätze anbieten können!"

Infos zum Mauerseglerprojekt: www.nabu-oldenburg.de

Presserechtlich verantwortlich: Bernd Ziesmer, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg